Perspektiven: Verantwortung

Wort zum Tage

Gemeinfrei via Unsplash/ Frank Mckenna

Perspektiven: Verantwortung
von Anna Julia Weingart
12.07.2023 - 06:20
03.07.2023
Anna Julia Weingart
Sendung zum Nachhören
Feedback zur Sendung? Hier geht's zur Umfrage! 
Sendung zum Nachlesen

Die Bibel, im Buch der Sprüche: Auch ein Tor gilt als weise, wenn er schweigt. (Sprüche 17,28)

Szenario Eins:

Zugegeben, Richard hat es diesmal nicht mehr geschafft, sich vor der Sitzung noch einzulesen. Die Tagesordnung hat er noch auf dem Hinweg überflogen, aber das vierseitige pdf im Anhang mit Hintergrundinformationen hat er nicht mehr geschafft. Und als bei Tagesordnungspunkt vier die Stimmen lauter werden und die Diskussion hitziger, da hat Richard keine Ahnung, worum es eigentlich geht.
Als es zur Abstimmung kommt, hält er sich einfach stillschweigend an die Mehrheit. Er will auf keinen Fall herausstechen. Sonst fällt am Ende noch auf, dass er nicht vorbereitet ist.
Einen Monat später zeigt sich, dass die Entscheidung gut war, so wie sie in der Sitzung getroffen wurde. Man bedankt sich unter anderem bei Richard dafür, doch das Lob fühlt sich für ihn falsch an.

Auch ein Tor gilt als weise, wenn er schweigt?

Szenario Zwei:

Zugegeben, Richard ist schlecht vorbereitet und deshalb hält er sich, als es zur Abstimmung kommt, an die Mehrheit.
Doch einen Monat später zeigt sich, dass die Entscheidung, die getroffen wurde nicht gut war. Die Befürchtungen der Gegenseite treffen ein. Es gibt viel Kritik und aus irgendeinem Grund fühlt sich Richard diesmal mit verantwortlich.

Auch ein Tor gilt als weise, wenn er schweigt?

Szenario Drei:

Bei Tagesordnungspunkt vier fühlt sich Richard tatsächlich wie ein Tor, er hat schlicht keine Ahnung.
Die Meinungen sind gespalten und die Diskussion vor der Abstimmung wird stellenweise ungewöhnlich laut. Richard hat kein gutes Gefühl. Besser gesagt: er hat gar kein Gefühl, er hat keine Meinung. Er hört die Argumente und findet an beiden Seiten Einleuchtendes. Aber er selbst weiß nicht recht, was er denken soll.
Als es zur Abstimmung kommt, enthält er sich.

Nach der Sitzung nimmt ihn die Vereinsvorsitzende beiseite. „Verantwortung übernehmen“, sagt sie, „das heißt auch, Position beziehen und Entscheidungen treffen. Auch wenn es mal schwierig wird. Wäre es heute nur eine Enthaltung mehr gewesen, hätten wir keine Entscheidung treffen können. Demokratie funktioniert nicht über Enthaltungen. Was wenn alle das machen würden?!“

Doch diesmal ist sich Richard sicher, mindestens eine Sache zu wissen:
Auch ein Tor gilt als weise, wenn er schweigt."
- Heute war ich schlicht mal nicht vorbereitet und dann ist es am besten, das zuzugeben und zu schweigen. Und ja, was, wenn alle das so machen würden? Dann müssten wir den Punkt das nächste Mal eben wieder auf die Tagesordnung setzen. Demokratie funktioniert dann, wenn Menschen ihre Stimme verantwortlich nutzen."

Es gilt das gesprochene Wort.

03.07.2023
Anna Julia Weingart