Evangelischer Gottesdienst zu Karfreitag im Ersten

aus der St. Bartholomäus Kirche, Pegnitz
22.04.2011 - 09:00

MITSCHNITT
Wenn Sie am Erwerb eines kostenpflichtigen Mitschnitts interessiert sind, wenden Sie sich bitte schriftlich an:
BRmedia Service GmbH
BRmitschnitt TV
Hopfenstr. 4
Tel.: 0 89/59 00 43 33
Fax: 0 89/59 00 43 20
E-Mail: mitschnitt.TV@br-media.de

PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

Bayerischer Rundfunk
Fernsehredaktion Kirche und Welt

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Die ersten drei Kyrie-Rufe aus der h-moll Messe von Johann Sebastian Bach eröffnen den Festgottesdienst am Karfreitag in St. Bartholomäus Pegnitz, den das Bayerische Fernsehen am 22.April 2011, 10.00 – 11.00 Uhr in der ARD überträgt. Es ist die Anrufung des Gekreuzigten als König, als Überwinder, als Herr der Welt. Sie gibt dem Gottesdienst das Thema und der Passionsgeschichte eine Richtung. Das Leiden Jesu durchbricht den Kreislauf von Gewalt und ist ein Zeichen der Solidarität mit allen Leidenden bis in unsere Gegenwart.

Neue Nürnberger Ratsmusik– Musik auf historischen Instrumenten

Anknüpfend an die Tradition der historischen „Nürnberger Rathsmusik“ des 17. und 18. Jhd. spielt die Neue Nürnberger Ratsmusik in der Besetzung einer typischen Hofkapelle der Barockzeit. Die professionellen Musiker sind Spezialisten für historische Aufführungspraxis, haben sich mit Spielweise und Instrumentarium jener Zeit intensiv befasst und bringen die „Alte Musik“ aufregend neu zum Klingen.