Porträt der Pfarrgemeinde Wiedweg

Die Pfarrgemeinde Wiedweg-Bad Kleinkirchheim erstreckt sich über 2 politische Gemeinden Reichenau und Bad Kleinkirchheim, sowie über 2 politische Bezirke Feldkirchen und Spittal/Drau.

Derzeit gehören zur Muttergemeinde Wiedweg 360 Seelen und zur Tochtergemeinde Bad Kleinkirchheim 530 Seelen.

Die Pfarrgemeinde liegt im Herzen der Region Nockberge mit den Gebieten St. Oswald, Bad Kleinkirchheim, Wiedweg, Patergassen, Falkertee, Ebene Reichenau und Turracher Höhe.

Die Region der Nockberge ist ein Teil des Bundeslandes Kärnten in Österreich.

Gottesdienste werden angeboten:

a. Wiedweg alle 2 Wochen um 09.00 Uhr (jeden 2. und 4. Sonntag/Monat)

b. Bad Kleinkirchheim wöchentlich am Sonntag in den Monaten Juli, August und September um

10.30 Uhr - alle 2 Wochen für den Rest des Jahres um 10.30 Uhr (1., 3. und 5. Sonntag/Monat)

c. Turracher Höhe - 2 x monatlich in der Sommer- und Wintersaison am Sonntag 17 Uhr

Die Aufgabe der Pfarre ist die Seelsorge der evangelischen Bevölkerung sowie für die Touristen, z.B. Berggottesdienste auf der Kaiserburg, Falkert, Pistengottesdienste, spirituelle Wanderungen, Hotelgottesdienste. Der aktuelle Pfarrer ist Mag. Uwe Träger, geb. 30.7.1963 in Moers/BRD.

Ökumene wird hier groß geschrieben und die Beziehungen zur römisch-katholischen Kirche sind sehr eng. Es gibt ein gutes Verhältnis zwischen den beiden Pfarrern Uwe Träger und Marek Gmyz von der kath. Kirche.