Kunst in der Blankeneser Kirche

Carmen Hillers, Mondenschein 2, 2009

Zur Zeit des Fernsehgottesdienstes werden in der Blankeneser Kirche Aquarelle und Tempera-Bilder der Hamburger Malerin Carmen Hillers ausgestellt sein.

Bildbeschreibung:

Leichtigkeit und zarte Farben bestimmen Carmen Hillers Bilderzyklus „Vom Wasser“, eine Liebeserklärung an die Musik mit ihren Rhythmen, ständig wechselnden Harmonien und Klangfarben. Seit über hundert Jahren ist die Zusammenführung der Künste ein unerschöpfliches Thema. Für Wassili Kandinsky etwa war die Malerei voll von Klängen, als er um 1910 seine ersten abstrakten Bilder malte und ihnen den Titel „Komposition“ gab.

Rund vierzig kleinformatige Aquarelle, oft wie hingehaucht und verschwindend im Weiß des  Papiers, hat Carmen Hillers zu einer großen Wandinstallation zusammengefügt. Sie entstanden im Atelier nach Zeichnungen, die den spontanen Eindruck während der Konzerte (etwa romantische Lieder zum Thema Wasser) festhielten. Eine andere Werkgruppe, die Künstlerin nennt sie „Points“, stellt musikalische Vorstellungen in klaren Kompositionen und festem Farbauftrag fest (Eitempera auf transparentem Voile-Stoff).