Spenden-Projekt

Runder Tisch Blankenese – Hilfe für Flüchtlinge

Kirchengemeinde Blankenese

1992 entstand im Stadtteil Blankenese eine Wohnunterkunft für Flüchtlinge, gegen die ein Teil der Anwohner heftig protestierte. Eine Gruppe engagierter Bürger, unter ihnen Pastor Klaus-Georg Poehls und Sozialarbeiterin Helga Rodenbeck, wollte diese ablehnende Haltung nicht zulassen. Gemeinsam gründeten sie den Runden Tisch Blankenese. Zielsetzung war es, die Flüchtlinge, die aus Not und Verzweiflung ihre Heimat verlassen mussten, in Blankenese willkommen zu heißen und bei ihrer Integration zu helfen.

Heute engagieren sich in der Initiative rund 30 Bürgerinnen und Bürger (konfessionsübergreifend) aus den Hamburger Elbvororten. Sie treten ein für ein faires Miteinander, fördern Kontakte zwischen Asylbewerbern und der Bevölkerung. Praktische Hilfe leisten die Ehrenamtlichen vor allem in der Wohnunterkunft Sieversstücken. Sie treffen sich mit den Bewohnern beim Frühstück und Kaffeetrinken, um ihre Probleme zu erfahren und eventuell helfend unterstützen zu können. Sie organisieren Sachspenden, die Ausgabe von Lebensmitteln und Kleidung, geben Deutschkurse, Hausaufgabenhilfe und betreuen Kindergruppen, unternehmen mit den Bewohnern Ausflüge und Museumsbesuche. Ferner begleiten sie Flüchtlinge bei Behörden-, Anwalts- und Arztbesuchen. „Wir wollen nicht nur Versorgung bieten“, betont Helga Rodenbeck, „sondern miteinander bei gegenseitigem Respekt eine Perspektive aufbauen“. Das setzt Engagement auf beiden Seiten voraus.

Eng vernetzt ist der Runde Tisch mit der Flüchtlingsberatung Blankenese, wo die Flüchtlinge in asyl- und ausländerrechtlichen Fragen unterstützt werden - in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Einrichtungen wie Fluchtpunkt, Flüchtlingszentrum und Verikom. Ferner wird medizinische wie psychotherapeutische Hilfe vermittelt.

Der Runde Tisch setzt auf gezielte Öffentlichkeitsarbeit: Vorträge, Podiumsdiskussionen, Theater-Aufführungen, Lesungen, Filme und Benefizkonzerte, oft in Kooperation mit der GemeindeAkademie Blankenese organisiert. Die Veranstaltungen informieren über die Ursachen weltweiter Migration sowie die Situation von Flüchtlingen in Deutschland und Hamburg. Durch die Lampedusa-Flüchtlinge bekam das Thema in der Hansestadt weitere Brisanz. Auch hier engagierte sich der Runde Tisch mit verschiedenen Aktionen.

Kontakt: helga.rodenbeck@gmx.de

für die Kollekte zum Gottesdienst zugunsten eines Projektes