ARD Live: Evangelische Christvesper

Übertragung aus der Marienkirche in Wolfenbüttel
24.12.2011 - 16:00

PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

Ev. Radio- und Fernsehkirche im NDR
Gabriela Mußbach
Wolffsonweg 4

MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
Haus 21
Tel.: 0 18 05/11 77 71
(6 ct/Min. aus dem Festnetz. Abweichende Preise für Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich.)
Fax: 0 40/41 56-64 61
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Die Hauptkirche Beatae Mariae Viriginis in Wolfenbüttel ist eine der bedeutendsten und ältesten protestantischen Großkirchen in Deutschland. Sie wurde im 17. Jahrhundert als prunkvolle Herzogskirche erbaut und verfügt über eine besonders beeindruckende Orgel. Die Pflege anspruchsvoller Kirchenmusik ist ein Schwerpunkt in der Gemeinde.

In der Christvesper am Heiligen Abend singt die Kantorei der Gemeinde Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach unter Leitung von Almuth Bretschneider und Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker. Es wirken zudem der Posaunenchor Wolfenbüttel und der Flötenkreis St. Marien mit. Kinder der Gemeinde stellen die einzelnen Szenen der Weihnachtsgeschichte pantomimisch dar.

Es predigt der Landesbischof von Braunschweig Prof. Dr. Friedrich Weber über das Weihnachtslied von Paul Gerhardt "Ich steh an deiner Krippen hier". Die liturgische Leitung liegt in den Händen von Pfarrer Dr. Martin Senftleben.