ARD/BR überträgt Evangelischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Foto: Mühleisen - Theo Holder | Zur Verfügung gestellt vom Büro der Rundfunkbeauftragten der Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern

ARD/BR überträgt Evangelischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag
aus der St. Matthäuskirche München Innenstadt
19.11.2014 - 10:00

„Da kommt noch was“ ist das Motto der Buß- und Bettags-Kampagne 2014, das sich die Bayerische Landeskirche zusammen mit der Evangelischen Kirche von Hessen-Nassau gegeben hat. „Da kommt noch was“ - wenn Menschen in Sackgassen geraten, muss das nicht das Ende sein. Die Sackgassen des Lebens können eine gute Gelegenheit für Umkehr und Neuorientierung sein.

Im Evangelischen Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Matthäuskirche München zeigen Jugendliche das ganz bildlich. Die Liturgen Pfarrer Gottfried von Segnitz, Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm in seiner Predigt bringen menschliche Nöte und die christliche Hoffnung zur Sprache.

Es musizieren der Münchner MotettenChor unter der Leitung von Benedikt Haag und die GrünwaldGospelJugend mit Eric Bond, u.a. den von Enjott Schneider eigens für diesen Gottesdienst komponierten Psalm 51. Die Orgel spielt Martin Wiedenhofer.

Traditionell lädt Kirchenrat Dieter Breit, der Beauftragte der Landeskirche für die Beziehungen zu Bayerischem Landtag, Bayerischer Staatsregierung sowie für Europapolitik, Politikerinnen und Politiker zu diesem Gottesdienst ein. Das unterstreicht die gesellschaftspolitische Relevanz des Buß- und Bettags.

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.