ARD/MDR überträgt Evangelischen Gottesdienst zum Reformationstag

aus der Stadtkirche Weimar St. Peter und Paul
31.10.2014 - 10:00
18.09.2014
Pfarrer Andreas Beuchel zur Bedeutung des Themenjahres "Bild und Bibel"
Externe Serviceinformationen

Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

KONTAKT & PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, wenden Sie sich bitte an

MDR Fernsehen
Kirchenredaktion
Kantstraße 71 - 73
E-Mail: zuschauerservice@mdr.de

MEDIATHEK
VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt erhältlich ist, erfragen Sie bitte unter:

Mitteldeutscher Rundfunk
Telepool GmbH Leipzig
Altenburger Straße 9
Tel.: 03 41/35 00 36 06
Fax: 03 41/3 00 65 37
E-Mail: service@telepool.de

Lutherdekade – auf dem Weg zum Jubiläum
500 Jahre Reformation – 2017

Anlässlich des 500. Geburtstages des jüngeren Cranachs kommt die Kunst der Reformationszeit in den Blick. Im Fokus des ARD-Fernsehgottesdienst am 31. Oktober 2014 aus der Stadtkirche Weimar St. Peter und Paul steht der Flügelaltar mit dem Bild „Christus am Kreuz“ des berühmten Malers.

Der Cranachaltar gilt als eines der Hauptwerke der sächsisch-thüringischen Kunst des 16. Jahrhunderts, ein Hauptzeugnis der Ideenwelt der Reformationszeit. Bemerkenswert ist auch der Lutherschrein, ein Triptychon aus dem Jahre 1572, das Martin Luther als Mönch, als Junker Jörg und als Magister zeigt. Martin Luther hat hier immer wieder gepredigt, Johann Sebastian Bach hier oft musiziert, zwei seiner Söhne wurde hier getauft.

Herderdenkmal vor der Stadtkirche Sankt Peter und Paul

Johann Gottfried Herder wirkte von 1776 - 1803 als Oberhofprediger, Oberkonsistorialrat, Generalsuperintendent und Pastor an der Stadtkirche. Nach ihm nennen die Weimarer ihre Stadtkirche auch Herderkirche.
Zur Eröffnung des Themenjahres „Bild und Bibel“ der Lutherdekade wird der Frage nachgegangen, welche Bilder der Glaube heute findet und wie diese Botschaft durch Medien, Bild und Sprache vermittelt wird. Rückblickend wird daran erinnert, dass die Reformation auch eine Medienrevolution war, in der eine neue Wort- und Bildsprache entstand.

18.09.2014
Pfarrer Andreas Beuchel zur Bedeutung des Themenjahres "Bild und Bibel"