ARD/NDR überträgt Evangelischen Gottesdienst zu Pfingstsonntag

08.06.2014 - 09:00

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Am Pfingstsonntag, 8. Juni 2014, überträgt Das Erste ab 10.00 Uhr einen evangelischen Pfingstgottesdienst aus der Marktkirche St. Georgii et Jacobi in Hannover. Christinnen und Christen aus sieben Nationen gestalten diesen Gottesdienst unter dem Motto "Pfingsten - weltweit bei uns". In Hannover leben Menschen aus mehr als 140 Nationen, darunter viele Christen. Diese christlichen Zuwanderer brachten in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche christliche Bräuche und Rituale aus ihren Heimatländern nach Hannover.

Nun erzählt der Pfingstbericht von der plötzlichen Fähigkeit der Jünger, in ihnen fremden Sprachen zu sprechen und andere Sprachen zu verstehen. Pfingsten lädt also ein, die bestehende kulturelle und konfessionelle christliche Vielfalt zu feiern.

Die Predigt des Gottesdienstes hält Landesbischof Ralf Meister, der Bach-Chor Hannover singt die Pfingstkantate von Johann Sebastian Bach