ARD/WDR überträgt Evangelische Christvesper aus der Immanuelskirche in Wuppertal

„Menschwerdung“
24.12.2012 - 16:15
Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

ARD/WDR EVANGELISCHE CHRISTVESPER AUS DER IMMANUELSKIRCHE IN WUPPERTAL ZUM THEMA „MENSCHWERDUNG“, am Montag (24.12.12) um 16:15 Uhr im ERSTEN.

Die Christvesper am Heiligen Abend wird in diesem Jahr aus der Immanuelskirche in Wuppertal übertragen. Die Predigt hält die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland Petra Bosse-Huber.

Musikalisch gestalten den Gottesdienst die Kantorei Barmen-Gemarke und die Elberfelder Mädchenkurrende.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Thema „Menschwerdung“.

Jugendliche aus einem Schülercafé und Bewohner aus dem Stadtteil Wuppertal-Oberbarmen gestalten Krippenfiguren und Skulpturen zu diesem Thema. Sie werden von drei Wuppertaler Künstlern begleitet. Mit dabei sind außer Maria und Josef zum Beispiel ein „Terminator" als Vertreter der Staatsmacht, ein verwundeter Migrant, der die „Hirten" der heutigen Zeit darstellt sowie die „Liebe" und die „Freiheit". Diese Figuren werden in dem Gottesdienst „lebendig" und sind Teil der Predigt.