Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Vorherige Sendung
Pfarrerin Annette Behnken
27.04.2024 - 23:50
mit Pfarrerin Annette Behnken aus Loccum

Scheint einfach. Doch bei den wichtigsten Situationen im Leben quälen sich Menschen oft sehr lange mit Entscheidungen. Es ist eben plötzlich doch nicht alles mehr so klar. Sich Zeit lassen, das ist gut, findet Pastorin Annette Behnken aus Hannover. Sie spricht in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag darüber, dass zu schnelle Entscheidungen und scheinbare Eindeutigkeiten dem Leben nicht gerecht werden.

Nächste Sendung
Julia Enxing