Projekt: Barrierefreies Gemeindehaus

In den letzten Jahren hören wir es zunehmend von Mitgliedern unserer Gemeinde, aber auch von Besuchern von außerhalb: Wir würden ja gerne in die Kirche oder zu Konzerten kommen, aber den Weg zur Toilette im Untergeschoss oder in den ersten Stock, den schaffen wir einfach nicht mehr. Und in der Tat ist es so: In die Kirche kann man problemlos gelangen. Möchte man aber von dort ins Gemeindehaus zur Toilette, die jetzt endlich behindertengerecht ausgebaut ist, so muss man zuerst sechs Stufen nach oben und weitere15 Stufen in den Keller überwinden. Für eine Veranstaltung, die im Saal des Gemeindehauses stattfindet, kommen zu den ersten Stufen ins Haus noch weitere 20 Stufen in den ersten Stock hinzu. Wer dann zur Toilette gehen möchte, muss wieder in den Keller zurück.

Für viele ältere Menschen oder Menschen mit Gehbehinderung stellen diese 70 Stufen ein unüberwindbares oder kaum zu bewältigendes Hindernis dar. Da muss der eine oder andere resigniert darauf verzichten, an einer Veranstaltung im Gemeindehaus teilzunehmen. Dies ist ein großer Fehler in der ursprünglichen Konstruktion unseres Hauses: Die Kirche ist zwar barrierefrei, das Gemeindehaus jedoch nicht.

Die Kirche ist barrierefrei, das Gemeindehaus aber nicht

Dieses Problem hat der Kirchenvorstand seit einigen Jahren erkannt. Deshalb wollen wir neben dem Eingang des Gemeindehauses einen Aufzug errichten, der ebenerdig zu begehen oder befahren ist und über den man sowohl die Toiletten im Keller, als auch das Parterre und den ersten Stock erreichen kann. Unsere Kirchenverwaltung in Darmstadt wird sich an den Kosten in erheblichem Maße beteiligen. Auf unsere Gemeinde kommt jedoch immer noch ein Eigenanteil von etwa 60.000 Euro zu.

Über Sponsoren möchten wir nun versuchen, diesen Betrag zu finanzieren. Kontakte zu Aktion Mensch, der Stadt Gießen und der Behindertenseelsorge sind schon geknüpft. Doch wir stoßen auch hierbei jetzt an unsere Grenzen.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Deshalb wenden wir uns jetzt an unsere Gemeindeglieder, an Menschen, die unserer Kirchengemeinde nahe stehen und an mögliche Sponsoren und erbitten die Kollekte zum ZDF-Gottesdienst für dieses Bauprojekt.

Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Petrusgemeinde Gießen