Portrait der Gemeinde

Kirchengemeinde Blankenese

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese

Aus der Liebe Gottes heraus engagieren wir uns für die Welt.“

„Wir verstehen Gemeinschaft als ein Bild von der einen Kirche Gottes, die weit über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinausgeht.“

„Wir verstehen uns als ‚Dienende’, um Gemeinschaft zu fördern; wir sind offen und gastfreundlich zu allen –ohne Unterscheidung.“

„Wir verstehen uns als Kirche am Markt und setzen uns für die Belange des Ortes ein.“

(aus dem Leitbild der Kirchengemeinde)

Blankenese ist ein im Westen Hamburgs an der Elbe gelegener Stadtteil mit knapp 13.000 Einwohnern mit dörflichem Charakter, Parks und Grünflächen. Die „Kirche am Markt“, wie die Ev.-luth. Kirchengemeinde genannt wird, hat rund 6000 Mitglieder. Die Zahl der Singlehaushalte liegt in Blankenese inzwischen bei 46 Prozent, aber auch junge Familien ziehen nach Blankenese. In jedem fünften Haushalt leben Kinder, und für sie gibt es im Ort Kindertagesstätten und alle Schultypen, inklusive einer von Mitgliedern der ev. Kirchengemeinde initiierten evangelischen Schule, der Bugenhagenschule im Hessepark.

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese zeichnet  sich durch vielfältige Aktivitäten und Angebote und das große Engagement der rund 350 Ehrenamtlichen aus, die gute Kontakte und große Kompetenz in die Gemeindearbeit einbringen.

Mitte des Gemeindelebens sind die Gottesdienste und Andachten, zu denen interreligiöse Friedensgebete ebenso gehören wie der wöchentlich stattfindende Familiengottesdienst, der FaGo.

Motivation für die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte ist ein Glaube, „der sich selbst nicht genug ist“, der für die „Verkündigung des Evangeliums in konkretem Bezug zu den Herausforderungen der Gegenwart“ steht und nach protestantischem Selbstverständnis die Welt verantwortlich mitgestalten will. Zu den Arbeitsbereichen der Kirchengemeinde Blankenese zählen insbesondere: Die Arbeit mit Kindern und Familien, Jugendlichen und den jährlich ca. 100 Konfirmanden; das große Angebot an Musik und regelmäßige Kunstausstellungen; das „Diakonische Pflegenetzwerk“, das aus dem Diakonischen Netzwerk, dem Christlich Ambulanten Pflegedienst der Elbvororte, C.A.P.E, dem Hospizverein und dem christlichen Senioren- und Pflegeheim Schilling-Stiftung besteht und in dem Ehrenamtliche und professionelle Einrichtungen gemeinsam tätig sind:

• der Treffpunkt für Jung und Alt  im „Fischerhaus“ im Treppenviertel;
  • das monatliche MitDachEssen für Menschen mit und ohne Dach;
  • die „Kirchenkaten“ als Wiedereingliederungshilfe und die Unterstützung eines Jugendprojektes in der Nachbargemeinde Lurup.

Ein Arbeitsbereich, der in letzter Zeit immer umfassender geworden ist, ist die Unterstützung von Flüchtlingen. Dazu gehört die Flüchtlingsberatung in der Kirchengemeinde, in enger Zusammenarbeit mit dem „Runden Tisch Blankenese - Hilfe für Flüchtlinge“.

In ihrer gesamten Arbeit ist die Kirchengemeinde der Ökumene und dem interreligiösen Dialog verpflichtet, arbeitet mit der „Stiftung Weltethos“ in Tübingen zusammen und pflegt Beziehungen zu Einrichtungen, Vereinen und den Schulen am Ort. In Blankenese befindet sich nun zudem in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche ein christliches Hospiz im Aufbau.

Der Diskussions- und Weiterbildungsbedarf, der sich aus dieser Fülle von Aktivitäten ergibt,  wird in den Veranstaltungen der Ev. GemeindeAkademie Blankenese aufgegriffen und vertieft.

Gegründet 2005 „als Blankeneser Antwort auf die damalige Schließung der Evangelischen Akademie der Nordelbischen Kirche in Hamburg“, will die GemeindeAkademie alle Themen aufgreifen, die den Menschen am Ort und im Hamburger Westen wichtig sind. Das Spektrum der Angebote reicht von theologischen und spirituellen Fragen über Kunst, Literatur und Politik bis zur Weiterbildung der Ehrenamtlichen, insbesondere der „Prediger im Ehrenamt“.

Die Kirchengemeinde nimmt das „Priestertum aller Gläubigen“ ernst, und so predigen regelmäßig ausgebildete Laien von der Kanzel und halten in der Kirche und auf dem Friedhof Andachten.

Das Programm der Akademie wird hauptsächlich von Ehrenamtlichen gestaltet. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt auf den Themen Bildung und „Schöpfung und Nachhaltigkeit“. So erschien im Jahr 2012 der Sammelband „ Kirche schützt Klima“, der alle Vorträge und Predigten der Veranstaltungsreihe „Schöpfung und Nachhaltigkeit“ enthält. Die langjährige Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit hatte nicht nur eine weitreichende energetische Sanierung der Kirchengebäude und den Umbau der Heizungsanlage zur Folge, sondern mobilisierte auch eine Gruppe engagierter Bürger: 2010 schlossen sie sich im Zukunftsforum Blankenese zusammen, um gemeinsam mit anderen Akteuren das Thema Nachhaltigkeit im Ort voranzubringen. Dazu gehören die Frage der Gestaltung des Ortskerns, der Verkehrsplanung und Mobilität und eine umweltschonende Energieversorgung => Zukunftsforum.