Projekt: Rettung von Kindern aus der Zwangsprostitution

Wir unterstützen Kinder im Drei-Länder-Eck “Thailand – Burma – Laos“ bei ihrem Ausstieg aus der Zwangsprositution. Es ist die große Armut der Eltern die einen Teufelskreis in Gang setzt. Die Familien sind so arm, dass sie die Kinder kaum ernähren können. Sie hoffen aber, dass es ihren Kindern einmal besser gehen soll. Das wird von skrupellosen Menschenhändlern ausgenutzt. Sie versprechen den Eltern zum Beispiel eine Anstellungen ihrer Töchter als Hausmädchen und nehmen die oft erst 10 bis 12-jährigen Kinder mit. Tatsächlich werden die Mädchen dann aber in die Zwangs-Prostitution gesteckt – ein wahrer Albtraum! Das von uns ausgewählte Projekt der evangelischen KINDER NOTHILFE bietet gefährdeten Kindern Schutz, Bildung und Unterkunft und nimmt missbrauchte und verlassene Kinder auf.

Außerdem betreiben die MitarbeiterInnen gemeinsam mit betroffenen Kindern ein Radioprogramm zur Aufklärung der Bevölkerung über die Menschenhändler.

Ein 24-Stunden Notruf-Telefon steht allen bedrohten Kindern zur Verfügung. Bei Gefahr im Verzug können sie so gerettet werden.

EZA – Kreis

Zurzeit besteht das Team aus fünf Personen. Wir kommen zwei Mal im Jahr zusammen, um unsere Gemeinde-EZA-Projekte auszuwählen und sie zu evaluieren. Denn unsere Pfarrgemeinde hat sich schon vor 25 Jahren dazu entschlossen 30% jeder Gottesdienst-Sammlung, die für unsere eigene Gemeinde bestimmt ist, an ein ausgewähltes Entwicklungshilfe-Projekt weiter zu geben. Dabei achten wir darauf, dass - es lang wirksame Projekte für die Ärmsten der Welt sind, - sie von Organisationen mit Spenden-Gütesiegel verantwortet werden - sie jedes Jahr in unterschiedlichen Erdteilen wirken - sie unserer Gemeinde Berichte und Bilder über den Verlauf bereitstellen können.

Empfänger: Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Liesing

Konto-Nr.: 634 016 901