Projekt der Gemeinde

mir - Miteinander in Rondorf

Gemeinsam mit den anderen christlichen Kirchen des Ortes engagieren wir uns für ein gelingendes Miteinander der Menschen in unserem Stadtteil. Aus der großen Hilfsbereitschaft der Bürger*innen unseres Ortes für die Geflüchteten in den Jahren nach 2015 entstand der Verein „Miteinander in Ronsdorf“. Der Verein bündelt und entwickelt ehrenamtliches Engagement im Bereich der Integration. Dabei entsteht Raum für Begegnung auf Augenhöhe. Verschiedene Angebote im Bereich von Sprache, Freizeitgestaltung und Arbeit wurden entwickelt. Unsere christliche Motivation ist uns dabei genau so wichtig wie die Akzeptanz und Wertschätzung der verschiedenen Religionen und Kulturen.

Seit 2019 haben die Kirchen gemeinsam eine Wohnung im Quartier Rehsiepen gemietet als Begegnungs- und Integrationszentrum. Hier finden u.a. Sprachkurse und Frauentreffen statt. Das ehrenamtliche Engagement wird unterstützt durch eine Community Networkerin, die mit einer halben Stelle beim Verein angestellt ist. 2020 wurde auf dem Dach einer Tiefgarage ein Stadtteilgarten als Raum für vielfältige Begegnungen eröffnet. Wir sind sehr dankbar über die guten Beziehungen, die über die Jahre entstanden sind. Diese legen ein solides Fundament für ein gelingendes Miteinander.