Lutherkirche in Baden-Baden

6377

Die Lutherkirche Baden-Baden, ein Kleinod im Jugendstil, liegt im Stadtteil Lichtental.

 

Sie ist das Erstlingswerk des großen Architekten Martin Elsässer. 1905 hat er sich getraut - als 21-jähriger, der gerade sein Examen abgelegt hatte - am Wettbewerb für eine neuen Kirche teilzunehmen. Und die Entscheider der Gemeinde haben gewagt, seinen Entwurf umzusetzen. Bis heute versteht man sehr gut, warum. Die Lutherkirche ist ein Gesamtkunstwerk in Jugendstil: Romanik, Barock, Klassizismus und islamische Elemente lassen sich identifizieren. Innen beeindrucken die Fresken und Fenster von Käthe Schaller-Härlin.

 

Die Luthergemeinde in Baden-Baden mit ihren 1500 Mitgliedern versteht sich als Raum, in dem das »Wort« zu Hause sein kann. Das »Wort Gottes« in menschlichen Wörtern ebenso wie Worte der Kunst. Und sie sucht beide in einen fruchtbaren Dialog zu bringen.

 

Mehr zur Gemeinde: http://www.ekibad.de/luthergemeinde_page.phtml