Zeitumstellung

Jeder kann mitbestimmen
28.03.2015 - 16:58

So sah sie aus, eine der ersten Taschenuhren. Peter Henlein soll sie vor über 500 Jahren in Nürnberg gebaut haben. Mit diesem Gerät waren die Menschen nicht mehr von den Uhren an den Kirchtürmen abhängig. Das ist gut, hat aber auch Nachteile. Denn von dieser kleinen Uhr führt eine direkte Linie zu meinem vollen Kalender, in dem hinter jeder Stundenzahl ein Termin steht

Und da kommt  einiges durcheinander, wenn eine Stunde fehlt, weil die Zeit einmal wieder umgestellt wird heute Nacht. Auf Sommerzeit. Laut Statistik gibt es danach zum Beispiel immer mehr Verkehrsunfälle. Vielen Fahrern fehlt der Schlaf.

Manchmal wünsche ich mir solche einfachen Zeitmesser zurück. Aber früher wie heute gilt: Meine Zeit steht in Gottes Händen. Und da ist die Frage: wie gestalte ich diese Zeit gut und sinnvoll. Da hilft kein Terminkalender. Dafür muss ich mir Zeit nehmen. Auch gerne mehr als eine Stunde Sommerzeit.