Gott-Allah-und die Frauen

Diskrimierung im Namen des Herrn?
05.06.2010 - 11:50

Im Katholizismus dürfen nur Männer Priester werden. In der islamischen Gesetzgebung zählt die Aussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes. In der evangelischen Kirche scheinen Frauen gleichberechtigt zu sein - aber auch hier ist die Führungsriege größtenteils männlich. Tacheles fragt: Sind Religionen frauenfeindlich?

Dr. Ellen Ueberschär, die Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentags, stellte bereits im Vorfled klar, dass es nivht zu rechtfertigen ist, wenn Frauen in der katholischen Kirche nicht das Pfarramt erhalten können. Heide Simonis, ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, meinte: "Frauen tun der Kirche gut." Für den Philosophen Dr. Michael Schmidt-Salomon sind alle Religionen frauenfeindlich, während die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor betonte, dass Ehrenmorde nichts mit dem Islam zu tun haben.

Die Diskussion fand am am 27. April um 19.00 in der Marktkirche Hannover statt und wurde am 2. Mai 2010 um 13.00 Uhr und um 22.30 Uhr auf dem Ereignissender PHOENIX übertragen. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.tacheles.tv. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich an der Diskussion im Chat zu beteiligen.