Wladimir Kaminer, Autor

„Ich bin ein Mensch, dem es leichter fällt zu glauben als zu zweifeln“
04.09.2011 - 08:00

###f03###Am kommenden Sonntag begrüßt Moderatorin Julia Scherf den Autoren Wladimir Kaminer bei „So gesehen – Talk am Sonntag“.

Geboren in Russland, kam Wladimir Kaminer 1990 nach Deutschland. Seitdem lebt er in Berlin und schreibt seine Bücher auf Deutsch. Die Erzählsammlung „Russendisko“ machte Wladimir Kaminer über Nacht zu einem der bekanntesten Autoren Deutschlands und gleichzeitig zu einem der gefragtesten DJs, mit einer ebenfalls „Russendisko“ genannten Veranstaltung. 18 Bücher hat er bisher geschrieben – und immer wirft er einen ganz speziellen Blick auf Deutschland und die Deutschen. „Ich beschreibe die Deutschen mit Liebe. Ich glaube, dass wir alle Liebe, Zuneigung und Mitleid verdienen.“ Nur folgerichtig, dass sein aktuelles Buch „Liebesgrüße aus Deutschland“ heißt.

Weniger bekannt ist, dass Kaminer auch ein Buch geschrieben hat über Adam, Eva und das Paradies, „Das Leben ist kein Joghurt“. Darin setzt sich Kaminer mit dem ökologischen Fußabdruck des Menschen auseinander: „Niemand baut so große Häuser und muss so vieles Essen wie der Mensch und er nimmt dadurch sehr viel von dieser Welt in Anspruch. Ich weiß nicht, ob das vom Schöpfer so gemeint war.“

„Durch dieses Buch habe ich eine ganz neue Ecke in Deutschland kennengelernt, diese kirchlich-religiöse Ecke. Meine ‚Russendisko‘ war der Höhepunkt vom Kirchentag dieses Jahr“, so Kaminers sehr persönliche Einschätzung des Großereignisses in Dresden. „Diese Christen, sie hatten eine solche Tanzwut! Sie brauchten keine Drogen, um sich zu amüsieren.“

Wladimir Kaminer bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

04. September 2011, 09:00 Uhr in SAT.1