Projekt zum Gottesdienst

Seit dem Jahr 2017 führt der Arbeitsbereich der Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche Braunschweig Bildungsfahrten zum Konzentrationslager Auschwitz durch, um etwas über die Menschenrechtsverbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus zu erfahren. Fünf Tage verbringen die Jugendlichen in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz. Sie werden durch das ehemalige Konzentrationslager geführt und führen Gespräche mit Überlebenden. Für alle Teilnehmenden ist es eine tiefgreifende Erfahrung voller intensiver Eindrücke und Emotionen. Die Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus verändert die Jugendlichen nachhaltig. Einige von ihnen engagieren sich daher im Nachhinein politisch.

Auch die Jugendkirche Braunschweig bietet regelmäßig Fahrten zu Gedenkstätten an. In Kooperation mit der Heinrich-Büssing-Oberschule fahren wir z.B. zum Antikriegshaus in Sievershausen, zur Gedenkstätte in Majdanek oder zum Anne-Frank-Haus in Amsterdam.

Um auch anderen jungen Menschen ähnliche Begegnungen zu ermöglichen, möchten wir die Kollekte des Gottesdienstes dem Verein „Aktion Sühnezeichen Friedenszeichen“ spenden. ASF möchte die Verständigung zwischen den Generationen, Kulturen, Religionen und Völkern ermöglichen, in Zusammenarbeit mit allen, die für eine friedlichere und gerechtere Welt eintreten.