Projekt der Gemeinde

Sprachförderung für Flüchtlinge

Foto: André Gabriel

In den letzten Monaten sind auch nach Remscheid viele Flüchtlinge gekommen.

Durch gezielte Angebote geben wir ihnen die Möglichkeit deutsch zu lernen. Ehrenamtliche und fachlich qualifizierte Hauptamtliche unterrichten an verschiedenen Ort mehrmals in der Woche. Für Kinder wird Hausaufgabenbetreuung angeboten, für Erwachsene praktische Sprachkurse.

Angedacht ist zusätzliche eine Erstellung einer App für Remscheid, die unter anderem ein Sprachlernprogramm enthalten soll. Hierzu ist es wichtig, dass ein Internetzugang in den Übergangswohnheimen und Häusern bereitgestellt wird, damit den Menschen auch der Zugang zu den Sprachlernprogrammen und damit das eigenständige Lernen ermöglicht wird. Darüber hinaus sollen Selbstlernzentren an zentralen Orten in der Stadt aufgebaut werden. Hierbei arbeitet die Gemeinde mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in enger Abstimmung mit der Stadt und dem Sozialdienst zusammen.

Wenn Sie diese Arbeit finanziell unterstützen möchten:

Stadtsparkasse Remscheid

BIC: WELADEDRXXX

Stichwort: „Sprachförderung für Flüchtlinge“