Porträt der Gemeinde

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach gehört zum Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen. Sie hat derzeit knapp 7.000 Gemeindeglieder in vier Gemeindebezirken. Die Kirchengemeinde versucht, die inhaltliche Arbeit so abzustimmen, dass die einzelnen Kirchen in der Stadt je eigene Schwerpunkte herausbilden können und die Gemeindeglieder sich „ihre Angebote“ auswählen.

Wichtige Aufgaben, wie die Arbeit mit Konfirmanden, werden gemeinsam organisiert.

Georgenbezirk

Zum Pfarrbezirk Georgen gehört die Stadtmitte Eisenachs.

Unter den sonntäglichen Gottesdiensten in der Georgenkirche sind die Kantatengottesdienste besondere Höhepunkte. Außerdem lädt die Kirche im Laufe des Jahres zu mehr als 100 Konzerten und kirchenmusikalischen Veranstaltungen an Bachs Taufstein ein. Dazu gehören u.a. die Eisenacher Sonntagskonzerte an jedem Sonntag zwischen Ostern und Reformationstag; die Eisenacher Marktkonzerte – ein tägliches Orgelkonzert in den Monaten von Juli bis September; die Mittagsmusiken mit der Eisenacher Landeskapelle und die Konzerte im Rahmen der Thüringer Bachwochen, der Eisenacher Telemanntage und des 2017 erstmals veranstalteten Eisenacher Bachfestes „Reformation und Musik“.

Die Vielzahl von Veranstaltungen und die große Zahl von Besuchern, die in die Georgenkirche kommen, stellen für den Gemeindebezirk und die Kirchengemeinde einen wertvollen Schatz dar und zugleich auch eine große Herausforderung. So ist es wesentlich auch einer Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern zu verdanken, dass die Kirche täglich geöffnet sein kann.

Neben der seit Herbst 2014 renovierten Georgenkirche stehen ein Gemeindehaus und 2 ansprechende Gemeinderäume im Pfarrhaus zur Verfügung.

Auch das Stadtkirchenamt, die Verwaltung der Kirchengemeinde, befindet sich ganz in der Nähe.