Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

Aus dem Kaiserdom St. Bartholomäus, Frankfurt am Main
03.10.2015 - 10:00
Der ökumenische Festgottesdienst zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit steht unter dem Motto „Liebe überwindet Grenzen".

Die Feier leitet Weihbischof Manfred Grothe, die Predigt hält Dr. Volker Jung, der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Auch Metropolit Augoustinos von Deutschland wird für die Orthodoxe Kirche an dem Gottesdienst mitwirken. Brücken zwischen den Religionen und Konfessionen sollen bei dem Gottesdienst geschlagen werden. Dazu wird unter anderem die Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck für das Judentum, Imam Selcuk Dogruer für den Islam und Khushwant Singh für die Sikh-Religion Friedensgrüße überbringen.

Weiter wirken der Schauspieler Samuel Koch, Berthold Dücker (Mitbegründer der Gedenkstätte „Point Alpha"), die junge Deutsch-Eritreerin Betelihem Fisshaye und die Schauspielerin Anke Sevenich an der Feier mit.

Musikalische Mitwirkende: der Knaben- und Mädchenchor am Frankfurter Dom (Frankfurter Domsingschule), das „Vocalensemble am Kaiserdom", die Bläser des „Ensemble Contrapunctus" unter der Leitung von Uwe Krause, das Barockorchester „Neumeyer Consort" sowie an den Domorgeln Felix Ponizy und Bjanka Ehry.
Als Gäste werden neben Bundespräsident Joachim Gauck auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie zahlreiche weitere hochrangige Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft erwartet.