ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

September 2022

Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
03.09.2022 - 23:45

Als seine Tochter ihn fragt, wie sich der Glaube an Gott anfühlt, kommt Pfarrer Alexander Höner auf einmal ins Schleudern. Wie fühlt es sich an? Sein erster Erklärungsversuch ist viel zu kompliziert und kommt nicht an. Hat er jetzt als Vater und Pfarrer versagt? Dann fällt ihm seine Paddeltour auf der Elbe ein und er weiß wieder genau, wie sich das mit Gott anfühlt. Darüber spricht der Pfarrer aus Berlin in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
10.09.2022 - 23:35

Mittagessen in der Kita. Für jedes Kind gibt es noch einen Apfel. Ein Kind nimmt sich zwei, und so geht eines leer aus. „Das ist ungerecht“, ruft ein Mädchen, „gib den Apfel zurück!“ Kinder haben dieses Gespür für Recht und Unrecht. Die großen Themen im politischen „heißen Herbst“: Gerechtigkeit und Gemeinwohl. Das gesellschaftliche Rückgrat scheint aber gerade zu brechen. Können Erwachsene lernen, wie sozialer Frieden möglich wird? Darüber spricht Lissy Eichert aus Berlin in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
17.09.2022 - 23:35

Wenn Reden Silber und Schweigen Gold ist, dann ist Zuhören Platin. Was für eine Wohltat, wenn andere mir Beachtung und Aufmerksamkeit schenken. Doch oft ist es nicht leicht, ohne eigene Erwiderung das auszuhalten, was andere denken und fühlen. Wie jedoch Zuhören die Seele gesund machen kann, darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth im aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Annette Behnken
24.09.2022 - 23:35

Dauernd ist von uns Stärke gefordert – gegen Corona, gegen leere Regale in den Geschäften, gegen die drohende Kälte in unseren Wohnungen, gegen nicht mehr bezahlbare Heizkosten, gegen immer neue grausige Wendungen im Krieg. Stärke, die alle brauchen, um durchzuhalten. Aber woher die Kraft nehmen? Pastorin Annette Behnken aus Loccum spricht in ihrem Wort zum Sonntag über Stärke, vor allem aber auch über eine neue Sicht auf Schwachheit.

September 2022