ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrer Benedikt Welter
01.01.2023 - 23:25

Was für ein Unterschied: Viel Aufwand und Lärm am Ende des alten Jahres, Stille am Anfang des neuen. Und dann bricht der Alltag wieder ein. Und um diesen Alltag zu bestehen, brauchen Menschen das Fest. Beides muss man zusammen denken und leben: dass jeder Tag eine unermessliche Bedeutung hat und dass zugleich jeder Tag irgendwie verschwindend gering ist. Im „Wort zum Jahresbeginn“ am 1. Januar um 23:35 Uhr im „“Ersten“ lobt Pfarrer Benedikt Welter den Alltag, der jeden spätestens am 2. Januar wieder eingeholt hat.

Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
07.01.2023 - 23:50

Was kommt auf uns zu? Das fragen sich die Menschen seit jeher in den ersten Tagen im neuen Jahr. Steht die kommende Zeit in Gottes Händen? Kann ich selber etwas zum Guten verändern? Nehmen wir an, Sie müssten 13 wichtige Wünsche fürs Leben aufschreiben und 12 davon verbrennen. Einen Wunsch aber behalten und ihn umsetzen. Was würde das bedeuten und verändern – das fragt sich Pfarrer Alexander Höner aus Berlin im Wort zum Sonntag

Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
14.01.2023 - 23:50

Wer sind die Guten?

Die einen verstehen sich als Kämpfer*innen für eine bessere Welt und für die Rettung ihrer eigenen Zukunft. Dagegen stehen andere, die Sachzwänge und Gerichtsurteile ins Feld führen. Die einen haben den Horror einer überhitzten Erde vor Augen, die anderen fürchten eine ungehemmte, gewaltbereite Gesellschaft. Alle meinen, recht zu haben. Stefanie Schardien hält in diesem Konflikt der Vollüberzeugten eine Haltung für notwendig: Zweifeln. Weil jede Überzeugung, die sich absolut setzt, ein Korrektiv braucht: Zweifeln ist dringend geboten, sagt die Pfarrerin aus Fürth in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
21.01.2023 - 23:35

Seit 30 Jahren lebe ich in Berlin-Neukölln. Meine Kirchengemeinde Sankt Christophorus ist von der Sonnenallee - einem der Silvesterkrawall-Hotspots - nur einen Steinwurf entfernt. Vor 30 Jahren hieß Neukölln die „Bronx von Berlin“.  Und genau da wollten wir hin. Was brodelt da unter der Oberfläche?

Julia Enxing
Theologieprofessorin Julia Enxing
28.01.2023 - 23:45

Alle Menschen, ohne „Wenn und Aber“, haben die gleiche Würde.  Schön wär’s, wenn wir das alle verstanden hätten. Im Gedenken an die Opfer des Holocaust wird die folgende Frage immer wieder gestellt: Haben wir wirklich aus diesem einmaligen Gewaltereignis gelernt? Für 2023 wünscht Julia Enxing, dass uns deutlich ist: Wir sind es, die Fanatismus und Faschismus ein Stopp-Schild entgegenhalten müssen.