ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrer Benedikt Welter
05.08.2023 - 23:45

Das Gehör ist der erste und vornehmste Sinn in der Bibel und dann in der ganzen jüdisch-christlichen Tradition. „Auf ihn sollt ihr hören“, lädt Gott die drei Männer ein, die mit Jesus auf den Berg Tabor gestiegen sind. Benedikt Welter ist im „Wort zum Sonntag“ davon überzeugt: Wer auf Jesus Christus hören will, wird fühlen. Mitfühlen mit den Menschen

Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
12.08.2023 - 23:55

Im „Wort zum Sonntag“ lenkt Pfarrer Wolfgang Beck den Blick auf Menschen, die leicht übersehen werden. Doch wer mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs ist und am Abend oder am Wochenende einen Rasthof oder einen Parkplatz anfährt, kann sie einfach nicht übersehen: Die LKW-Fahrer*innen, die dort campieren. Die verschiedenen osteuropäischen Kennzeichen verraten, wie weit weg viele von ihnen von ihrem Zuhause sind. Viel zu oft werden sie schlecht bezahlt. Sie fahren zwar durch Deutschland, doch sie erhalten sehr häufig noch nicht einmal den deutschen Mindestlohn. Sie sind Opfer eines Systems, das Schwache und Schutzlose ausbeutet.

Pfarrer Benedikt Welter
19.08.2023 - 23:45

Vertrauen braucht Mut. Vertrauen kann risikoreich sein, denn man könnte enttäuscht werden. Das musste auch bereits Pfarrer Benedikt Welter erfahren. Da braucht es manchmal den Mut zum Risiko, den Mut zum Vertrauen. Und auch die Gewissheit, dass man Gott gegenüber buchstäblich vertrauensSELIG sein darf.

Stefanie Schardien
Pfarrerin Annette Behnken
26.08.2023 - 23:45

Bloß nichts Schlechtes sagen – eine eiserne Regel bei Trauerfeiern. Doch sollen über die Verstorbenen in den Ansprachen nur die besten Seiten vorkommen? Bleibt dann die Wahrheit auf der Strecke? Und wer spricht überhaupt das letzte Wort über ein ganzes Leben. Darüber mach sich Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth Gedanken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.