ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrerin Anke Prumbaum
01.01.2024 - 23:35

Das alte Jahr hinter sich lassen und nur nach vorne schauen. Geht das? Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr 2024, von denen wir ahnen, dass sie dann doch wieder nichts werden. Pfarrerin Anke Prumbaum spricht in ihrem Wort zum Jahresbeginn darüber, was sich lohnt aus 2023 mitzunehmen.

Pfarrer Benedikt Welter
06.01.2024 - 23:50

Vom Segen, den um den 06. Januar die Sternsinger von Haus zu Haus tragen, spricht Benedikt Welter im Wort zum Sonntag. Die Kinder wissen, was in der Welt los ist. Sie spüren, dass sie ihre Lieder vom Stern und vom Frieden durch die Geburt eines Kindes in eine friedlose Welt hineinsingen. Und dennoch, der Segen sagt: es gibt das Gute und Friede ist möglich.

Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
13.01.2024 - 23:50
Wut

Auf 180 sein. Wutbürger. Wut im Bauch. Platzen vor Wut. Menschen sind blind vor Wut. Dagegen stehen Gebote und Lebensweisheiten: „In der Wut tut niemand gut!“ Oder „Eifer und Zorn verkürzen das Leben“. Was ist mit dem Jesus-Wort; „Selig sind die Sanftmütigen“? Wohin mit der Wut – darüber spricht der Berliner Pfarrer Alexander Höner in seinem Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
20.01.2024 - 23:35

Die "Goldenen Zwanziger": Mit viel Party, viel Make up versuchten die Menschen, die harte Realität auszublenden. Signale für drohendes Unheil gab es genug. Doch die Mehrheit schlief.

"Werdet wach!", so rüttelten biblische Propheten das Volk auf, wenn es gefährliche Entwicklungen nicht wahrhaben wollte. Was würden diese Propheten uns heute zurufen angesichts der Angriffe auf die Demokratie, fragt sich Lissy Eichert im Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Annette Behnken
27.01.2024 - 23:10

Wer auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich zurück. Versündigt an Mädchen und Jungen haben sich auch Pfarrer und Mitarbeitende der evangelischen Kirche. Viele Gemeinden und Vorgesetzte haben über Jahrzehnte weggeschaut. Doch Betroffene haben ein Recht auf Wahrheit und Gerechtigkeit, sagt Pastorin Annette Behnken in ihrem Wort zum Sonntag und fordert die Anerkennung des Leids der Betroffenen und verstärkte Prävention.