Kirche im TV

Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
04.03.2023 - 23:55

Füreinander da sein, nicht wegschauen

Menschen, die krank oder behindert sind, wagen sich oftmals nicht an die Öffentlichkeit. Pfarrer Wolfgang Beck zeigt auf, dass dies unsere Gesellschaft ärmer macht. Für ihn tragen daher Menschen zur Heilung der Gesellschaft bei, die auf das Leid und Elend zum Beispiel von Flüchtlingen aufmerksam machen:

So etwa die Ordensschwester, die in dieser Woche wieder in Bamberg vor Gericht stand, weil sie Frauen Kirchenasyl gab und so eine zweite Chance, ihre Abschiebung kurzfristig zu verhindern.

Für Beck ist es ein Skandal, wenn die mehr als 60 Menschen, die vor der italienischen Küste nach einem Schiffbruch tot angespült wurden, in der Presse nur eine kleine Randnotiz sind.

leere Straßenbahnschienen
05.03.2023 - 17:28

Bundesweit viele Busse und Bahnen fallen durch den Streik aus.

Lebensmittelverschwendung

Was tue ich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln?

Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
11.03.2023 - 23:35

Trauungen, Taufen, Beerdigungen sind für Menschen, die in einer Kirche sind, inbegriffen. Jedoch fragen immer mehr Ausgetretene oder Nichtmitglieder dringlich nach diesen rituellen Diensten von Pfarrern und Pfarrerinnen. Geht da etwas? Oder gilt „Biste im Verein oder biste nicht im Verein“? Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth macht sich Gedanken darüber, ob sie Nein sagen soll oder ob die Großzügigkeit Gottes in eine andere Richtung weist.

Christian Kahrmann  zu Gast bei Julian Sengelmann
12.03.2023 - 08:40

Christian Kahrmann bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 12. März 2023, 08:40 Uhr in SAT.1

12.03.2023 - 09:30

am 12.März 2023, 9.30 Uhr – 10.15 Uhr aus der Christuskirche Bad Vilbel mit Pfarrer Dr. Klaus Neumeier

Engel

Engel sind Begegnungen, die man nie vergisst.

Ein Rettungswagen von hinten im Einsatz
18.03.2023 - 17:28

Die stark gestiegenen Einsatzzahlen bringen Rettungskräfte oft an den Rand des Leistbaren.

Pfarrerin Anke Prumbaum
18.03.2023 - 23:35

Lange Flure, viele Türen, Warten, langes Warten und dann dieser typische Geruch. Trotzdem geht Pfarrerin Anke Prumbaum gerne zu ihrer Arbeit als Krankhausseelsorgerin. Sie erlebt, dass dem Erzählen und Zuhören eine heilende Kraft innewohnen kann. „Wir tragen unsere Geschichten in uns, und vieles ist auch gar nicht so einfach gewesen.“ Über Gespräche am Krankenbett erzählt die Seelsorgerin aus Moers im aktuellen Wort zum Sonntag.

Pressefreiheit

Die Pressefreiheit ist ein wichtiges Gut.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
25.03.2023 - 23:45

In einem Theaterstück wird der Umgang mit dem Klimawandel mit den Phasen des Sterbens verglichen. Erste Phase: das Problem leugnen. Zweitens: darüber wütend werden. Dann wird verhandelt. Es folgt die Depression. Die letzte Phase ist die Akzeptanz: den Tod annehmen, sich ins Schicksal fügen. Der Vergleich der Klimakrise mit dem Sterbeprozess provoziert Lissy Eichert. Als Christin denkt sie an Worte Gottes, die ganz anders klingen.

Tanja Szewczenko zu Gast bei Julian Sengelmann
26.03.2023 - 08:40

Tanja Szewczenko bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 26. März 2023, 08:40 Uhr in SAT.1

26.03.2023 - 09:30

im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der Evangelischen Emmausgemeinde in Brüssel mit Pfarrer Frederik Koßmann

26.03.2023 - 17:28

Wassermangel hat besonders für Kinder tödliche Folgen: Verseuchtes Trinkwasser macht krank. Der Klimawandel verschärft die Wasserknappheit in den ärmsten Regionen der Erde.