Glück im Unglück

Wort zum Tage
Glück im Unglück
03.08.2018 - 06:20
20.06.2018
Rainer Stuhlmann
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

 

„Glück im Unglück“. Das höre ich überraschend oft. Ein Verkehrsunfall, aber niemand ist ernsthaft verletzt. Diagnose Krebs, aber der Tumor konnte rechtzeitig entfernt werden. Eine junge Frau wird im Park bedroht, aber ein beherzter Passant kommt ihr zur Hilfe. Glück im Unglück.

 

Natürlich gibt es auch Lebensphasen voller Glück. Sorgenfreie Zeiten. Bewahrung vor Unglück und Gefahr. Aber auch das sind Inseln des Glücks. Im Meer des Unglücks, das andere trifft. Das vielleicht hinter mir liegt oder in unbekannter Zukunft auf mich wartet. „Glück und Glas, wie leicht bricht das!“, sagen wir. Glück erfahren wir nur stückweise im Kontrast zum Unglück.

 

Glück fällt mir zu, ist ein Geschenk. Etwas, das ich nicht machen, sondern nur empfangen kann. „Jeder ist seines Glückes Schmied“ – das schärft lediglich ein, dass es mit dem Empfangen allein nicht getan ist, dass ich mit dem, was mir ohne Zutun zufällt, arbeiten soll. Wie ein Schmied mit einem geschenkten Klumpen Gold.

 

Was in der modernen Welt „Glück“ und „Unglück“ heißt, das nennt die Bibel „Segen“ und „Fluch“. Glück und Segen, von Gott geschenkt. Ein Stück vom Schöpfer in seinen Geschöpfen. Lebenskraft, die das Leben so macht, wie es sein soll.

 

Biblische Geschichten vom Segen erzählen, wie sich der Segen Gottes gegen die Fluchwirklichkeit der Welt durchsetzt. Wie sich verfluchte Verhältnisse zum Guten wenden, wie der Fluch in Segen gewandelt wird. Wie das Leben über den Tod triumphiert, Frieden über Gewalt, Gerechtigkeit über Ungerechtigkeit siegt.

 

In der modernen Welt wird das Wort „Segen“ schnell mit Ruhe, Harmonie und heiler Welt gleichgesetzt. In der Bibel ist Segen ein Kampfbegriff. Segen ist der Angriff Gottes auf eine teuflisch verirrte und verwirrte Welt. Mit Auseinandersetzung und Streit setzen sich Frieden und Gerechtigkeit durch.

 

Mit den Geschichten, die von solchen Erfahrungen erzählen, werden Menschen ermutigt, jetzt dem Bösen zu wiederstehen und das Gute heute zu tun. Unglück und Fluch gehören unweigerlich auch zu den heutigen Erfahrungen, aber sie sind nicht Gottes Ziel mit seiner geliebten Welt. Weil der Schöpfer seine Schöpfung liebt, will er Glück im Unglück, will er, dass Segen sich gegen den Fluch durchsetzt. In der Bibel heißt es: „Der HERR, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der HERR, dein Gott, lieb hatte“ (5.Mose 23,6).

 

Es gilt das gesprochene Wort.

20.06.2018
Rainer Stuhlmann