"Bibelworte zum Anfassen"

Eine ganze Kirche wird innen mit Emaille ausgestaltet - weltweit einmalig.
07.07.2015 - 06:30

Ein Pfarrer und ein Künstler gestalten etwas weltweit einmaliges. Den gesamten Innenraum einer Kirche, vom Altar bis zur Decke, will der Künstler Moriz Götze mit der theologisch fachlichen Unterstützung von Pfarrer Sven Baier mit emailleierten Stahlblechen auskleiden. Die ehemalige Schlosskirche in Bernburg an der Saale hat eine über 1000 jährige Geschichte. Doch in den Zeiten des geteilten Deutschland sind im Osten, der früheren DDR, sehr viel Kirchen verkommen. So auch die Schlosskirche in Sachs-Anhalt, dem Ursprungsland der Reformation.

Durch Zufall treffen die beiden aufeinander. Der wenig religiöse Künstler und der Pfarrer mit seiner herunter gekommenen. Kirche. Ein perfektes Duo für diese kaum religiöse Gegend in Mitteldeutschland. Es finden sich Geldgeber und das Mammutprojekt beginnt. Wir beobachten mit der Kamera ein Jahr lang , wie der Künstler die Bibelgeschichten, die der Pfarrer ihm erzählt interpretiert und den Innenraum der Kirche so ansprechend gestaltet, das die Bilder förmlich danach schreien, berührt zu werden.