Nelli Suckau, Pflegemutter

Nelli Suckau, Pflegemutter
«Nicht ich gebe den Kindern was. Ich lerne von ihnen.»
07.07.2024 - 08:40

Bei Anruf Kind, so lautet das Motto vieler Bereitschaftspflege-Familien. Sie nehmen Kinder aus akuten Notsituationen auf und wenn das Telefon klingelt, dann brauchen genau diese Kinder unbedingt heute noch eine Unterkunft, ein Bett und eine liebende Familie. Nelli Suckau und ihre Familie haben über 20 solcher Pflegekinder bei sich aufgenommen. Kinder, die mal Tage, mal Monate blieben und in Nelli Suckaus Familie Zuneigung erhalten haben und oft zum ersten Mal in ihrem Leben feste Regeln und Strukturen kennenlernten. Warum wollte das Ehepaar Suckau trotz zweier eigener Kinder Pflegeeltern werden und warum Bereitschaftspflege? „Wir waren vorher immer wieder im Gebet und im Gespräch mit dem Herrn und haben gesagt Herr, was willst du mit unserem Leben machen? Wir stellen uns zur Verfügung. Das, was du willst, wollen wir machen. Und dann. Das war keine Stimme, das war kein Schriftzug. Es war ein Wissen, was plötzlich bei uns beiden da war. Wir waren auf einer Wanderung unterwegs und wir gucken uns an, mein Mann und ich und wir wussten beide, es ist Bereitschaft.“

2015 war das, die eigenen Kinder damals 11 und 18 Jahre alt und in die Entscheidung mit einbezogen. Denn natürlich ist das Leben mit Kindern, die vielleicht schon Schlimmes erlebt haben, nicht immer einfach. „Das ist nicht selbstverständlich, dass leibliche Kinder ihr Haus, ihre Eltern, ihr Leben teilen mit Kindern, die es nicht immer so kuschelig machen zu Hause. Es ist herausfordernd.“

Was können sie diesen Kindern überhaupt mitgeben, können sie in der manchmal nur kurzen Zeit überhaupt etwas bewirken? „Uns ist wichtig, dass die Kinder selbstbewusst und lebensfähig werden, wenn sie rausgehen. Es ist einem Kind nicht geholfen, es mit Mitleid zu überschütten, weil es ja aus so einer schlimmen Situation kommt. Ja, es kommt aus einer schlimmen Situation und das Kind kann nichts dafür. Ich kann nichts dafür. Das sind so Worte, die ich den Kindern immer wieder sage. Aber hey, du bist jetzt hier und wir haben jetzt die Chance, etwas Gutes daraus zu machen.“

«Nicht ich gebe den Kindern was. Ich lerne von ihnen.»

07. Juli 2024, 08:40 Uhr in SAT.1