So gesehen - Gedanken zur Zeit

Joanna Friese

Eikon-Nord

So gesehen - Gedanken zur Zeit
Samstags um 16.58 Uhr auf Sat.1

m Samstag, 1.8.2020 moderiert Pfarrerin Johanna Friese zum ersten Mal die Reihe „So Gesehen - Gedanken zur Zeit“ bei Sat 1, die sich um Glaubensfragen dreht.

Damit übernimmt die 44-jährige Berlinerin die Präsentation der ältesten Verkündigungsreihe im deutschen Privatfernsehen.

In ihrer ersten Folge spricht sie über die Sommer-Sonne, aber auch die Ängste, die viele durch die Corona-Krise haben.

Insbesondere für die Radiohörer*innen in Berlin ist die Pfarrerin keine Unbekannte. Seit vielen Jahren moderiert sie schon bei Radio Paradiso. Bei Sat1 wird sie nun bis zu einer Million Menschen erreichen.

„Das ist eine tolle Chance für die Kirche! Glaube kann da auch mal überraschend oder hilfreich sein, um Dinge neu zu denken.“

Zuletzt hatte der inzwischen emeritierte Landesbischof  Dr. Gerhard Ulrich die Reihe 10 Jahre präsentiert.

Johanna Friese möchte die Pfarrerin von Nebenan sein und so den Menschen nah sein.

„Jetzt im Team kreativ zu arbeiten und in Bildern zu denken, ist eine neue großartige Aufgabe. Schon die ersten Dreharbeiten haben riesigen Spaß gemacht.“

Die Sendung wird verantwortet vom Medienbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland, EKD. Seit 1994 hat die Sendung jede Woche bei Sat 1 ihren festen Platz.

Die erste Folge „So Gesehen – Gedanken zur Zeit“ mit Pfarrerin Johanna Friese sehen Sie am 01.08.2020 um 16.59 Uhr in Sat 1.

Zu den katholisch verantworteten Ausgaben

Vorherige Sendung
13.04.2024 - 16:58
Gedanken zum Thema Demenz

Menschen mit Demenz brauchen unsere Unterstützung, Fürsorge und Aufmerksamkeit.

Alle Sendungen

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
03.01.2015 - 16:58

Jesus war ein Flüchtling.

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
10.01.2015 - 16:58

Die Geschichte beschäftigt viele noch heute.

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
17.01.2015 - 16:58

Die ganze Welt braucht Licht zum Leben

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
24.01.2015 - 16:58

Für das Leid in der Welt sind wir Menschen verantwortlich

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
31.01.2015 - 16:58

Nur wenn wir uns an die Geschichte erinnern, können wir lernen

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
07.03.2015 - 16:58

Die Pegida-Demonstrationen sind ein gefährlicher Irrtum.

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
14.03.2015 - 16:58

Erst wenn freie Wahlen lange nicht möglich waren, merkt man, wie wichtig sie sind.

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
21.03.2015 - 16:58

Gott schenkt neues Leben

Dr. h.c. Gerhard Ulrich
28.03.2015 - 16:58

Erst wenn freie Wahlen lange nicht möglich waren, merkt man, wie wichtig sie sind.

So gesehen  - Gedanken zur Zeit
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
09.05.2015 - 16:58

Viele Wege führen in den Weltuntergang. Zumindest wenn Forscher aus Oxford Recht haben. Sie haben die 12 Top-Gefahren für unsere Welt benannt.

So gesehen  - Gedanken zur Zeit
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
16.05.2015 - 16:58

Eine lebensnotwendige Operation steht an. Und in der Ferne  Explosionen. Erlebt hat das Andrea Magaard aus Deutschland. Sie war mit der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ in Afghanistan.

So gesehen  - Gedanken zur Zeit
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
23.05.2015 - 16:58

Wir feiern Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Wo der weht, da verstehen sich Menschen. Da sprechen sie eine Sprache, erzählt die Bibel. So ein Sprachwunder habe ich gerade erlebt. Ich habe in Israel und in Palästina Menschen besucht, die sich zusammen für den Frieden einsetzen. Ich meine den „Parentscircle“.

Video-Screenshot vom 30.05.2015
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
30.05.2015 - 16:58

Die Bibel sagt: klug ist, wer bedenkt, dass er sterben wird. Also: dass wir Menschen endliche Lebewesen sind.

Video-Screenshot vom 30.05.2015
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
06.06.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
04.07.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
11.07.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
18.07.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
05.09.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
12.09.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
19.09.2015 - 16:58
Zum Thema Urlaub
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
26.09.2015 - 16:58
Zum Thema Plastikmüll
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
07.11.2015 - 16:58

Plastik tötet unsere Umwelt.

Zum Thema Volkstrauertag
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
14.11.2015 - 16:58

Jeder Krieg ist unmenschlich.

Zum Thema Volkstrauertag
Dr. h.c. Gerhard Ulrich
21.11.2015 - 16:58

In wenigen Wochen feiern wir Weihnachten, und das heißt nicht nur Tannenbaum und Geschenke. Das ist das Fest der Liebe. Diese Liebe gilt allen Menschen.