Pfarrerin Kathrin Oxen wurde 1972 in Ostholstein geboren und ist auf einem Bauernhof an der Ostsee aufgewachsen.
Nach Studium und Vikariat war sie acht Jahre lang Pfarrerin der ev.-reformierten Kirche in Mecklenburg in Bützow und Mitarbeiterin der Ev. Akademie der Nordkirche im Arbeitsbereich Demokratiebildung. Von 2012 bis 2018 leitete sie das Zentrum für ev. Gottesdienst- und Predigtkultur (ZfGP) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Lutherstadt Wittenberg.
In zahlreichen Seminaren und Coachings in ganz Deutschland und im europäischen Ausland hat sie ihre Leidenschaft für das Predigen anderen Predigerinnen und Predigern vermitteln können. Sie ist Autorin und Herausgeberin von Veröffentlichungen zu homiletischen und journalistischen Themen und spricht Rundfunkandachten bei Deutschlandfunk Kultur und beim rbb.
Seit Dezember 2018 ist sie Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin. Im September 2019 wurde Kathrin Oxen zur Moderatorin des Reformierten Bundes in Deutschland gewählt und vertritt in dieser ehrenamtlichen Funktion die etwa 1,5 Millionen reformierten Christinnen und Christen in Deutschland.
Kathrin Oxen ist Mutter von vier Kindern.