Seelenzauber

15.09.2021
Steffen Madloch
Sendung zum Nachhören
Feedback zur Sendung? Hier geht's zur Umfrage!
Sendung zum Nachlesen

Es kommt von jetzt auf gleich. Eine kurze Sequenz berührt mich - eine Melodie, ein Text, ein Geruch, eine Filmszene. Und plötzlich zieht es sich in Sekundenschnelle über den Rücken hoch bis zum Haaransatz und lässt einen wohligen Schauer durch den ganzen Körper fahren.

Ein Gänsehautmoment!

Wie ich solche Momente liebe - im Konzert, im Stadion, im Kino, in der Kirche, auch auf dem Sofa zu Hause, oder beim Kochen in der Küche…

Da spüre ich, dass ich lebe, dass ich berührbar und empfindsam bin; und wie ich das Leben liebe.

Religiös aufgewachsen bin ich in der Kirchenmusik. Biblische Texte und Geschichten waren nicht nur Worte, sie hatten für mich immer einen Klang, eine Tonlage, manchmal eine Melodie. So haben sie mich von klein auf begleitet und sich bei mir eingenistet.

Das hat mir einen inneren Schatz an Geschichten und Texten verschafft. Seelennahrung!

So war es im Theologiestudium beim Bibelkundelernen immer lustig, wenn ich einen biblischen Text erkannte – aber nicht unbedingt wusste, wo dieser Text in der Bibel zu finden ist. Meist hatte ich erst mal nur eine Ahnung davon, wie er klingt.

In mir klingt ein Lied… ein kleines Lied… in dem ein Traum von stiller Liebe blüht … Werde ich jetzt kitschig oder gefühlsduselig? Vielleicht. Macht nichts, das gehört dazu, finde ich.

In mir klingt ein Lied … ein kleines Lied ... in der Weise nach einer Étude von Chopin klingt etwas in mir an. Es sind meine Erfahrungen, meine Gefühlsebenen, die schwingen und diesen Moment erzeugen – den Gänsehautmoment.

Bis in die Haarspitzen hinein spüre ich diesen Zauber.

Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat, heißt es im 103. Psalm - im Liederbuch der Bibel. Meine Seele soll sie nicht vergessen, die wunderbaren Spuren, die Gottes Liebe in meinem Leben hinterlässt. Ob die Seele mit der Gänsehaut zu tun hat? Ich glaube ja. Dann ist eine Gänsehaut eine Art Seismograph für diesen Seelenzauber.

Ich bin dankbar für das Kribbeln unter der Haut, für die schaurig-schönen Momente, in denen ich spüre, wie sie sich anfühlt - Gottes Liebe - Gottes Nähe – hautnah.

So ein Gänsehautmoment kann einen ein ganzes Stück durch den Tag begleiten; und manchmal sogar durchs Leben. Immer mal wieder taucht er auf in der Erinnerung und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Dann geht das wie von selbst: Nicht vergessen, was Gott dir Gutes getan hat. Seelenzauber.

Es gilt das gesprochene Wort.

15.09.2021
Steffen Madloch