ZDF-Gottesdienst aus Bingen - 24.04.2011

24.04.2011 - 08:30
09.03.2011
Von Elke Rudloff

Hörprobe zum ZDF-Gottesdienst aus Bingen am 24.04.2011 - "Choirs of Angels" von der CD "Out of the Stillness" des Duos Gernot Blume und Julie Spencer.

Videos:

Video-Botschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Bingen am 24. April 2011.

Ostern ist das Fest des Lebens. Zunehmendes Licht und das Wachstum der Pflanzen machen dieses Fest auch für jene plausibel, die nur lose mit dem christlichen Glauben verbunden sind. Doch die Botschaft von Christi Auferstehung kann auch sehr irritieren - vor allem Trauernde.

Trost der Osterbotschaft

In der evangelischen Kirchengemeinde Bingen engagieren sich Eltern, die ein Kind verloren haben. Sie berichten im Ostergottesdienst davon, wie ihnen schrittweise die Wende zum Leben gelungen ist und die Osterbotschaft sie dabei getröstet hat. Eine Erfahrung, die sie mit Maria, der Jüngerin Jesu teilen. Deren Begegnung mit dem auferstandenen Christus steht im Zentrum dieses Gottesdienstes. Das Bingener Percussion-Duo Julie Spencer und Gernot Blume spielt dazu Klangcollagen auf verschiedenen ungewöhnlichen Instrumenten (u.a. Glas- und Holzmarimba und Tastenfidel). Ihre Klänge führen die Zuhörer in den ersten Ostermorgen zurück und lassen die Erkenntnis reifen: Ostern befreit zum Leben.

Jahresmotto "Freiheit"

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto "Freiheit". Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort. Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777
Informationen zum Gottesdienst am Sendetag auf Seite 551

_________________________________________________________________________________________________

Sendung verpasst?

Hier können Sie den ZDF-Gottesdienst im Internet anschauen:

09.03.2011
Von Elke Rudloff