Deutschlandfunk

Alle Sendungen

01.01.2022 - 10:05

 

Der Evangelische Rundfunkgottesdienst - live im Deutschlandfunk um 10.05 Uhr

Am Sonntagmorgen
Pröpstin Christina-Maria Bammel
02.01.2022 - 08:35

Wir leben davon, angenommen zu werden, indem wir ankommen dürfen. Das ist kostbar, aber kein Luxus, sondern Lebensmittel. Vielleicht ist es darum die liebevollste Geste Jesu, wenn er die Arme ausbreitet und sagt: Bei mir findest du genug zum Leben, genug, um anzukommen. Ich bin wie ein gedeckter Tisch, wie eine Freundschaft, die nicht aufhört, ein Versprechen, das hält. Komm, wie du bist!

"Am Sonntagmorgen" um 08.35 Uhr im Deutschlandfunk

Morgenandacht
Pfarrer Dr. Florian Ihsen
03.01.2022 - 06:35

 

Morgenandacht
Pfarrer Dr. Florian Ihsen
04.01.2022 - 06:35

 

Morgenandacht
Pfarrer Dr. Florian Ihsen
05.01.2022 - 06:35

 

Morgenandacht
Pfarrer Dr. Florian Ihsen
06.01.2022 - 06:35

 

Pfarrer Jörg Machel
07.01.2022 - 06:35

Die Gedanken zur Woche von Pfarrer Jörg Machel

Morgenandacht
Pfarrer Dr. Florian Ihsen
08.01.2022 - 06:35

 

09.01.2022 - 10:05

Zum Beginn des Neuen Jahres feiern Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci vom House of One eine interreligiöse Feier im Raum der Stille am Brandenburger Tor.

Live im Deutschlandfunk um 10.05 Uhr

Am Sonntagmorgen
Georg Magirius
16.01.2022 - 08:35

"Es ist wie Singen, das den Körper vibrieren lässt. Wenn ich bete, bin ich außer mir und doch aufs Höchste konzentriert." Georg Magirius über die Kraft des Betens.

"Am Sonntagmorgen" um 08.35 Uhr im Deutschlandfunk

Morgenandacht
Pfarrer i.R. Peter Oldenbruch
17.01.2022 - 06:35

 

Morgenandacht
Pfarrer i.R. Peter Oldenbruch
18.01.2022 - 06:35

 

Morgenandacht
Pfarrer i.R. Peter Oldenbruch
19.01.2022 - 06:35

 

Morgenandacht
Pfarrer i.R. Peter Oldenbruch
20.01.2022 - 06:35

 

Pfarrer i.R. Peter Oldenbruch
21.01.2022 - 06:35

Unter dem Credo der Freiheit gehen Tausende Woche für Woche auf die Straßen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Auch die evangelische Kirche sieht sich als Kirche der Freiheit. Doch Freiheit hört da auf, wo ich anderen Menschen mit meinem Recht auf Freiheit Schaden zufüge. Pfarrer Peter Oldenbruch in den "Gedanken zur Woche".

 

Die Gedanken zur Woche von Pfarrer Jörg Machel

Morgenandacht
Pfarrer i.R. Peter Oldenbruch
22.01.2022 - 06:35

 

23.01.2022 - 10:05

In diesem Gottesdienst im neuen Jahr geht es um die Zukunft. Pfarrerin Tina Blomenkamp fragt sich: Woher kann das Vertrauen in die Zukunft kommen und welche Antworten geben biblische Texte? Außerdem geht es um Sterne als Leitmotiv zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Der Evangelische Rundfunkgottesdienst - live im Deutschlandfunk um 10.05 Uhr

Am Sonntagmorgen
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit
30.01.2022 - 08:35

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei seiner Amtseinführung nicht wie seine Vorgängerin auf Gott berufen. "Schade", äußerte sich Margot Käßmann daraufhin. Barbara Manterfeld-Wormit über die Verbindung zwischen Glaube und Politik und die Frage, ob die Kirche sich in politische Themen einmischen sollte.

"Am Sonntagmorgen" um 08.35 Uhr im Deutschlandfunk

Morgenandacht
Pfarrer Dr. Thomas Dörken-Kucharz
31.01.2022 - 06:35

Thomas Dörken-Kucharz über den Schweizer Pfarrer und Schrifsteller Kurt Marti, der seinen Glauben in seiner ganz eigenen Sprache ausdrückte.