Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

 

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Nächste Sendung
Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
27.04.2024 - 23:35
mit Pfarrerin Annette Behnken aus Loccum

 

 

Vorherige Sendung
Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
20.04.2024 - 23:35
mit Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim

72 Stunden für andere da sein und anpacken – und nicht „einfach nur die Welt retten“. Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim ist beeindruckt, wenn sich an diesem Wochenende bundesweit rund 200.000 junge Menschen an der Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend beteiligen. Junge Christinnen und Christen machen sich im wahrsten Sinne des Wortes freiwillig die Hände schmutzig ohne dazu gezwungen zu sein. In seinem Wort zum Sonntag sagt Wolfgang Beck Danke und empfiehlt dieses beispielhafte Handeln ausdrücklich weiter.

Alle Sendungen

Pfarrer Stefan Claaß
01.01.2015 - 23:50

 

Stefan Claaß spricht das "Wort zum Jahresbeginn". Dabei geht es um das Licht, dem 2015 eine ganz besondere Bedeutung zukommt.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
03.01.2015 - 23:40

Nicht in seinem Namen sprechen die selbsternannten "Retter des Abendlands", die Pegida-Unterstützer, das macht Pfarrer Wolfgang Beck in seinem "Das Wort zum Sonntag" klar.

Pfarrer Gereon Alter
10.01.2015 - 23:35

In der Bibel ist sie ein Symbol der Rettung – und das Symbol einer Menschheit, so wie Gott sie sich vorgestellt hat: Gereon Alter spricht in seinem "Das Wort zum Sonntag" über die Arche, ein Bild für für Gemeinschaft und Solidarität.

Pfarrerin Annette Behnken
17.01.2015 - 23:35

„Gott ist ausgewandert. Er hat genug von der Menschheit, ausgewandert in ein noch nicht völlig verkorkstes Sonnensystem. Er habe genug davon, dass seine Anhänger seine Worte immer verdrehen würden.“  Wieder mal Satire... -

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen
24.01.2015 - 23:35

Sie sind nur ganz wenige und besitzen die Hälfte allen Geldes. Ein Skandal der Ungerechtigkeit, denn der Rest der Menschheit wird immer ärmer. Über die Brutalität der Armut und über die Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun, darüber spricht Pastorin Nora Steen aus Hildesheim.

 

Pastoralreferentin Verena M. Kitz
31.01.2015 - 23:35

Wenn es in der Gesellschaft oder in der Familie knirscht, dann hilft vor allem eines: miteinander reden!  Auch, wenn’s schwer fällt.  Verena Maria Kitz spricht darüber im nächsten „Das Wort zum Sonntag“.

Pfarrerin Annette Behnken
07.02.2015 - 23:35

Kirchenasyl, vor dem Aus? - Im Januar 2015 gab das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine neue Bewertung des Kirchenasyls bekannt. Es macht Asylsuchenden die Zuflucht in Kirchenräumen noch schwieriger. Was kommt auf Flüchtlinge, was auf Kirchengemeinden zu, wenn zukünftig Schutz gesucht und gewährt wird?

Pastoralreferentin Verena M. Kitz
Pastoralreferentin Verena M. Kitz
14.02.2015 - 23:35

Sie hoffen auf Frieden, auch, wenn der noch weit weg ist: Die Politiker, die für die Waffenruhe in der Ukraine verhandelt haben diese Woche. „Feststehen in dem, was man erhofft“, an diesen Bibelsatz muss Verena Kitz dabei denken.

Das Wort zum Sonntag
Pfarrer Alfred Buß
21.02.2015 - 23:30

Es war vor 13 Tagen, am Sonntagabend. Reportage nach den Tagesthemen. Es ging nicht um den Krieg in der Ukraine, nicht um Gräueltaten der islamistischen Fanatiker, nicht um Griechenland. Was ich sah, fühlte sich an wie ein James-Bond-Film. War aber offensichtlich Realität. Es ging um schmutziges Geld

Lissy Eichert
28.02.2015 - 23:35

Lissy Eichert spricht über Teresa von Avila. Sie hatte einen "heißen Draht" zu Gott.

Das Wort zum Sonntag
Pfarrer Stefan Claaß
07.03.2015 - 23:35

Die Zukunft in den Händen…

…hält jeder, der auf sein Handy schaut. Welche verborgene Botschaft stecken in jedem Mobiltelefon?

Stephan Born, Rundfunkarbeit
Pfarrer Stefan Claaß
14.03.2015 - 23:35

Schamlos und völlig offen werden wir belogen, manipuliert und betrogen.

Das Wort zum Sonntag
Pfarrer Alfred Buß
21.03.2015 - 23:30

Als gäbe es kein Morgen, werfen wir weg, was wir produzieren.

Pastoralreferentin Verena M. Kitz
Pastoralreferentin Verena M. Kitz
28.03.2015 - 23:05

Das Flugzeugunglück in den französischen Alpen hat in dieser Woche viele Menschen fassungslos gemacht. Warum passiert so etwas? Was kann in der Verzweiflung helfen? Verena Kitz stellt sich mit ihren Fragen vor das Kreuz Christi.

Pfarrer Gereon Alter
04.04.2015 - 23:35

Osternacht. Von der Hoffnung über den Tod hinaus. Und von der Kraft und Lebensfreude, die man durch eine solche Hoffnung bekommt.

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen
11.04.2015 - 23:35

Die Medien wurden für ihre Berichterstattung über den Flugzeugabsturz in Südfrankreich heftig kritisiert. Doch Übertragungswagen und Reporter würden sich wieder drängeln, wenn eine andere Tragödie passieren würde.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
18.04.2015 - 23:05

Papst Franziskus hat nachdrücklich auf die Vertreibung und Ermordung von bis zu eineinhalb Millionen Armeniern hingewiesen. Pfarrer Wolfgang Beck greift die Aufforderung auf, sich der dunklen Momente der Geschichte zu erinnern.

Pfarrer Gereon Alter
25.04.2015 - 23:35

„Flüchtlingselend" so ist „Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 25. April 2015, um 23:35 Uhr überschrieben. Der Essener Pfarrer Gereon Alter spricht über seine persönlichen Erfahrungen mit Flüchtlingen und darüber, wie das mediale Räsonieren über die Flüchtlingsproblematik auf ihn wirkt.

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
02.05.2015 - 23:35

Die erdbebengeschädigten Menschen in Nepal, die verzweifelten Flüchtlinge auf dem Mittelmeer – viele brauchen unsere Hilfe. Dabei sind wir doch schon Spendenweltmeister. Reicht das?

„Nein“, sagt Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zu Sonntag: „genug ist nicht genug!“ und erklärt, was auf uns zukommt.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
09.05.2015 - 23:05

70 Jahre nach Kriegsende erinnert Lissy Eichert aus Berlin in ihrem „Wort zum Sonntag", am Samstag, am 9.Mai 2015, um 23.05 Uhr, daran, dass Frieden hierzulande angesichts der gegenwärtigen unsicheren Weltlage nicht nur ein Geschenk ist, sondern auch eine bleibende Herausforderung, die uns einlädt, uns besonders für den Frieden engagieren: "Selig sind, die Frieden stiften".

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
16.05.2015 - 23:35

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen. Das Verhältnis beider Länder zueinander steht auf festem politischen Fundament. Vor 50 Jahren wurden diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Das Wort zum Sonntag mit Gereon Alter von der ESC-Party aus Hamburg
Pfarrer Gereon Alter
23.05.2015 - 20:55

„Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 23. Mai 2015, um 20:55 Uhr spricht Gereon Alter von der Hamburger Reeperbahn. Dort findet der „Countdown für Wien" vor dem Entscheid des „Eurovision Song Contests 2015" statt.

 

Pfarrer Stefan Claaß
Pfarrer Stefan Claaß
30.05.2015 - 23:35

Ob Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann. Wir alle haben eine tiefe Sehnsucht nach einer gelingenden Partnerschaft.

Pfarrer Alfred Buß, live vom Kirchentag aus Stuttgart
Pfarrer Alfred Buß
06.06.2015 - 23:25

Die Welt ist aus den Fugen geraten - keine guten Aussichten. Doch für die hunderttausenden Christen auf dem Kirchentag in Stuttgart gibt es auch Zeichen der Hoffnung.

Pfarrer Stefan Claaß
Pfarrer Stefan Claaß
13.06.2015 - 23:35

Reich und doch Schlusslicht beim  Nachwuchs. Dabei sind Kinder, wenn sie um uns herum toben, lärmen und rennen, wie eine lebende Predigt. Welche geheime Botschaft tragen sie in sich?

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
21.06.2015 - 01:10

Die Ärmsten sind zugleich die Hauptleidtragenden der Umweltzerstörung. Man muss dieser schreienden Ungerechtigkeit entgegentreten und sich für den Erhalt der Schöpfung einzusetzen

Pastorin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
27.06.2015 - 23:05

Bevor die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Kanada reisen durften, mussten sie beweisen, dass sie alle „echte" Frauen sind. Ein Rückfall in das Verständnis der Geschlechterunterschiede aus vergangenen Jahrhunderten.

Pastoralreferentin Verena M. Kitz
04.07.2015 - 22:50

. „Euer Herz lasse sich nicht verwirren“, das hat Jesus seinen Jüngern geraten, in einer absoluten Krisensituation, nämlich kurz vor seinem Tod.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
11.07.2015 - 23:35

Sommerzeit - Urlaubszeit. Einfach mal ausspannen, das funktioniert auch auf "Balkonien". Lissy Eichert lädt im "Wort zum Sonntag" dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen - in der Bibel. Weil in diesem Buch Sätze zu finden sind, die es in sich haben, die energiegeladen sind: die Bibel als "Kraft-Buch".

Pfarrer Alfred Buß
Pfarrer Alfred Buß
18.07.2015 - 23:25

Wenn es mal wieder nicht weitergeht - da warten Autos endlos vor einer Bahnschranke. Als die endlich aufgeht, blockiert der erste Wagen. Ein Hupkonzert bricht los.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
25.07.2015 - 23:20

Als Single leben Menschen aus vielerlei Gründen. Pfarrer Beck beleuchtet diese gesellschaftliche Gruppe, die aus seiner Sicht zu wenig Aufmerksamkeit findet. Denn Single sein ist nicht notwendigerweise ein Mangelzustand

Pfarrer Gereon Alter
01.08.2015 - 23:05

Wer ist Freund und wer ist Feind? Sind die Feinde unserer Feinde unsere Freunde? Oder entpuppen auch sie sich bald als Feinde? – Wenn ich auf den Konflikt in Syrien schaue, kann ich das kaum noch unterscheiden

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen
08.08.2015 - 22:50

Wie wichtig ist ein freundliches Willkommen und der Einsatz für Flüchtlinge ist

Pfarrer Gereon Alter
15.08.2015 - 22:20

Was verbirgt sich hinter der großen Sehnsucht nach Anerkennung, Wertschätzung und den skurrilen Formen der Selbstinszenierung.

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen
22.08.2015 - 23:35

Es liegt mitten in Europa. Millionen waren schon da – besonders viele Jugendliche  Ein Dorf namens Taizé. Wer sich einmal dorthin auf den Weg gemacht hat, kommt verändert wieder zurück.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
29.08.2015 - 23:35

Wenn das "Wort zum Sonntag" gesendet wird, geht in Berlin die "Nacht der Religionen" mit einem Friedensgebet zu Ende. Vertreter von fast hundert Glaubensgemeinschaften zeigen: Wo Menschen sich für Verständigung und Versöhnung stark machen, ist unsere Welt noch nicht "von allen guten Geistern verlassen".

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
05.09.2015 - 23:35

Alle Flüchtlinge, die zu uns kommen, sind ein Geschenk und ein Segen – die Bibel ist da eindeutig.

Pastoralreferentin Verena M. Kitz
12.09.2015 - 23:05

Eine Schweigeminute für Flüchtling: In Österreich ist sie letzte Woche zum Verkaufsschlager geworden. Verena Maria Kitz hat die Minute Stille ausprobiert - und gemerkt, wie gut es tut, in all dem Nachrichtenwust und den Sorgen und um die Flüchtlingsfrage zur Besinnung zu kommen und „zu spüren, worum es jetzt geht: Menschen in ihrer Not nicht hängen zu lassen.“

Foto: Stephan Born
Pfarrerin Annette Behnken
19.09.2015 - 23:35

Ihre Frage: Was macht uns glücklich? ... etwa Anderen helfen? „Ja!" meint Pastorin Annette Behnken und spricht über eine Erfahrung, die im Moment Tausende von Menschen machen.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
26.09.2015 - 23:05

Ignoranz und Arroganz - diesmal sind es nicht die Banker, sondern die Manager der Automobilindustrie. Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim ist sich sicher: Ein Austausch der Personen reicht nicht, die Ursachen für Betrügerei wie bei VW liegen in der Ausblendung von sozialer Verantwortung beim wirtschaftlichen Handeln.

Pfarrer Alfred Buß
Pfarrer Alfred Buß
03.10.2015 - 23:35

Nach dem 2. Weltkrieg  wurden wiederum  Millionen Deutsche vertrieben. Erst vor 25 Jahren in den Zeiten der Wende machten Tausende rüber.  „Etwas Besseres als den Tod findest Du überall“ – diese Hoffnung treibt jetzt wieder Millionen zur Flucht. Die große Sehnsucht nach Heimat...

 

Pastoralreferentin Verena M. Kitz
10.10.2015 - 23:50

Was bedeutet Heimat für mich? Für Verena Maria Kitz heißt es vor allem „zu spüren: Ich gehöre dazu!" Das Gefühl, angenommen zu sein: Es ist zum Leben fast so nötig wie das tägliche Brot.

151017_wzs_buss_foto3_born.jpg
Pfarrer Alfred Buß
17.10.2015 - 23:40

Am Wochenanfang zwei Galgen für Politiker in Dresden, am Ende der Woche ein Messerattentat auf die Oberbürgermeisterkandidatin in Köln. Wie kommen wir aus der Spirale des Hasses und der Gewalt wieder heraus?

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
24.10.2015 - 23:05

Hier werden Beziehungen gelebt, erduldet, gestaltet. Soziale Verantwortung eingeübt. Zu Recht gilt sie als  „Keimzelle der Gesellschaft“.  Für Jugendliche hat sie - so die aktuelle Shellstudie - nach wie vor einen hohen Stellenwert. Treue und Verlässlichkeit werden hoch geschätzt.

Pfarrer Stephan Claaß, Produktion "Das Wort zum Sonntag"
Pfarrer Stefan Claaß
31.10.2015 - 23:35

Die Zeit der Sorglosigkeit scheint vorbei. Wie wird sich unser Land, unser Leben verändern? Werden wir es schaffen? Kommt darauf an, wer hinter einem steht, meint Pfarrer Stefan Claaß aus Herborn. In seinem aktuellen "Das Wort zum Sonntag" zeigt er, wie einer der berühmtesten Deutschen mit einer ganz speziellen Rückendeckung gegen die Ängste angegangen ist.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
07.11.2015 - 22:30

Gerade in so einem sensiblen Thema, in dem es um todkranke Menschen und unerträgliche Schmerzen geht, dürfen auch kirchliche Vertreter ihre Sicht nicht so vehement vertreten, dass sie sich damit als Begleiter der Menschen disqualifizieren.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
14.11.2015 - 22:30

Entsetzen, Schock – und Trauer! Erneut trifft der Terror Paris. Den Ort, der das Symbol für das Leben freier Menschen ist.

Pfarrer Gereon Alter
21.11.2015 - 23:35

In seinem Beitrag „Pas haïr – Nicht hassen“ befasst sich der Essener Pfarrer mit den Folgen von Terror und Bedrohung in Paris, Mali, Brüssel. Der Brief eines jungen Mannes, der durch die Anschläge seine Frau verloren hat, eröffnet ihm dabei eine neue Perspektive.

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen
28.11.2015 - 23:35

Sanftmut, Frieden und Menschlichkeit gegen gewalttätigen religiösen Fanatismus? Die christliche Adventsbotschaft von einem wehrlosen göttlichen Kind ist in diesem Jahr wichtiger denn je. "Bereitet dem Herrn den Weg" - aber mit Frieden im Herzen.

Das Wort zum Sonntag: Alles Lüge?
Pfarrer Alfred Buß
05.12.2015 - 22:55

Schenken geht von Herz zu Herz.

Pfarrer Gereon Alter
05.12.2015 - 23:45

„Das Wort zum Sonntag“ am Samstag, den 5. Dezember 2015, um 23:40 Uhr in der ARD spricht Gereon Alter. In seinem Beitrag „Angemessen“ befasst sich der Essener Pfarrer mit dem Bundestagsbeschluss zum Syrien-Einsatz der deutschen Bundeswehr.

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen
12.12.2015 - 23:35

Verantwortung füreinander - Millionen haben sich von dem vorweihnachtlichen Video einer Einzelhandelskette anrühren lassen. Verantwortung füreinander in der Familie passt in die Weihnachtszeit. Aber wie ist es mit der Verantwortung für die Erde und Mitgefühl für kommende Generationen weltweit?

Pfarrer Stefan Claaß
Pfarrer Stefan Claaß
19.12.2015 - 23:35

Wir alle starten ins Erdenleben so wie in der alten Geschichte: „Maria gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln“. Ein guter Beginn. Doch später als Erwachsene handeln wir sehr unterschiedlich. Mal menschlich, mal unmenschlich. Wie wichtig Weihnachten als Erinnerung an den guten Anfang des Lebens ist – darüber spricht Pfarrer Stefan Claaß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
26.12.2015 - 22:25

In ihrem Beitrag „Wider die Angst" erzählt die Theologin von dem mulmigen Gefühl, das sie hat, seit die Angst vor Terror und Krieg in Deutschland, also auch bei ihr, angekommen ist. Sie denkt daran, wie sie einige Jahre im Rheinland in einer von Erdbeben betroffenen Region gewohnt hat. Die Einheimischen wussten, wo der sicherste Ort ist, wenn der Boden unter den Füßen zu wackeln beginnt. Gibt es einen Zufluchtsort, der Schutz bietet, wenn die ganze Erde bebt?